zittau _ 1239 _ KUKUmobil

Aus der Türmerperspektive

Solche Gelegenheiten muss man einfach ausnutzen. Der von einer Türmerwohnung und einem Umgang gekrönte,  266 Stufen hohe Aussichtsturm der Johanniskirche bietet nicht nur einen wunderbaren Blick auf Zittau und Umgebung, sondern auch auf das Geschehen auf dem Marktplatz zu seinen Füßen.

Übrigens hatte Zittau bis vor ein paar Jahren tatsächlich noch einen Türmer. Ich habe leider nur noch davon erzählt bekommen und durfte es leider nicht mehr erleben. Schade!!! Daher habe ich natürlich im Internet gesucht und bin fündig geworden:

Der LINK zu einem  Artikel  im „deutschlandfunk“ von 2015.

Zwölf Mal Deutschland.

Der Türmer von Zittau

Es gibt noch Türmer in Deutschland. Felix Weickelt ist mit 25 Jahren der Jüngste. Er lebt auf 60 Metern Höhe im Turm der Johanniskirche von Zittau und schaut nach Polen und Tschechien. Die alte Türmerwohnung hat er renoviert, und er tut dreimal am Tag etwas, das die ganze Stadt mitbekommt. Bei Wind und Wetter.

Von Jörg-Christian Schillmöller (Text) und Dirk Gebhardt (Fotos) | 28.10.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter arte, Dorfleben, en camino, kukumobil, kunst, pueblos, unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert