Bautagebuch. XIX

DIE FEIER

Ja, die Feier. EIGENTLICH – seit einiger Zeit muss ich schmunzeln, wenn ich dieses Wort benutze – aber eigentlich sollte am 6. November 2022, nach 69 Bautagen also, die Einweihung des KUKUmobils stattfinden, unter anderem, weil EIGENTLICH am 11.11. 2022 die Jungfernfahrt nach Cottbus geplant war. Dort sollte das KUKUmobil seinen ersten Einsatz haben.

Noch im September haben wir gedacht, wir schaffen das. Aber irgendwann schlich sich die Ahnung ein, dass daraus nichts werden würde. Dankenswerterweise hat sich das BLMK (Brandenburgisches Landesmuseum für Moderne Kunst) verständnisvoll und flexibel gezeigt und wir haben die Fahrt nicht aufgehoben, sondern nur auf den 30.01.2023 verschoben.

Diejenigen von euch, die dabei waren, haben das gesehen, einige mit Überraschung, vielleicht sogar mit einem Anflug von Enttäuschung. Diejenigen von euch, die nicht dabei sein konnten, erahnen es vielleicht:

NATÜRLICH sind wir mit dem Bau nicht so weit gekommen, wie wir uns erträumt hatten. Witzig, dieses natürlich kam von vielen Seiten, als ich davon erzählte, so als ob wir mit „Bau“ alle insgeheim die Verschiebung von Fertigstellungsterminen verbinden. Nun, für die Berliner nachvollziehbar :).

Wir wollten aber trotzdem feiern. Erstens, weil wir gerne feiern; zweitens, weil das bisher Geschaffte, auf das wir stolz sind, eine Feier wert ist; drittens, weil wir bald in die Vorweihnachtszeit rutschen, in der ihr alle viel zu tun haben werdet, mit Weihnachtsmärkten, Familientreffen, etc.; und viertens, weil wir euch gerne sehen wollten, und dafür ist kein Anlass zu nichtig.

 

So war es EIGENTLICH  vielleicht eher ein zweites Richtfest?! Gut, oder? Denn das bedeutet, es gibt, wenn das KUKUmobil dann WIRKLICH FERTIG ist, noch eine Party!!!!! 🙂 Auch weil es so schön war mit euch allen!!!! 2° Edition comming soon!!!! Ich werde euch früh genug Bescheid geben.

Für mich war es etwas ganz Besonderes, den Webstuhl in seinem neuen Zuhause zu sehen. Es war die Bestätigung, dass das Raumgefühl stimmt, dass die Proportionen stimmen, dass wir es gut gemacht haben mit dem Design, dass ich es eigentlich kaum erwarten kann, mich vor den Webstuhl zu setzen, in meine Welt der Fäden einzutauchen…..

Er wirkt majestätisch in 60 cm Höhe. Nie hatte ich ihn bisher so erlebt. Und es gefällt mir, dass dem so ist. Gleichzeitig ist es ein schönes  Gefühl, mir vorzustellen, wie ich auf dem Boden sitze und webe und ihr mir über die Schulter gucken könnt, und mein Arbeitshorizont auf eurer Augenhöhe sein wird; und dass ich mich nur umdrehen muss, um mit euch reden und lachen zu können.

 

Ich danke euch allen, für euer Interesse, für die gute Energie. Sie ist wie Luft unter den Flügeln des KUKUmobils…. oder in seinen Reifen? Naja, ihr wisst, was ich meine.

Es gibt, wie gesagt, noch viel zu tun und es überkommt mich auch immer mal wieder die „Angst vor der eigenen Courage“, wenn ich an die Reise denke. Zu wissen, dass ihr da seid, dass ihr das Projekt begleitet, auf die eine oder andere Art, dass ihr so viele gute Wünsche und liebe Worte findet, auf die ich mich stützen kann, das ist wunderbar.

Mit dem Schwung, den ihr uns schenkt wird es gut voran gehen.

 

DANKE!!!!

 

Nächster Beitrag: Bautagebuch. XX  /  Von  Zurrgurten, Lasten und wie man mobile Bauten sicher auf die Strasse bringen kann.