KNITTING

Das Stricken ist für mich wohl die Fadenarbeit, die am intensivsten meine Kindheit und daher auch mich geprägt hat. Wenn ich mich an meine Mutter erinnere, dann ist es oft strickend, an lauen Sommerabenden auf dem Balkon, im Winter im Wohnzimmersessel vor dem Fernseher. Ich erinnere mich an eine marineblaue Strickhose mit Schlag und Zopfmuster an der Seite, die meine Mutter mir gestrickt hat während meine Klassenkameradinnen ihre schicken Jeanshosen trugen. Damals war es mir peinlich, heute würde ich mir selbst eine stricken, hätte ich die Zeit dazu. Für Wolle war immer Geld da. Das musste ich nie diskutieren, alles andere schon.

So ist mir das Stricken lieb und wichtig geworden und geblieben, und das Selbstgestrickte trage ich wie eine zweite Haut.

Daher suche ich immer wieder Anlässe und Formate, um diese Liebe zum Stricken an Mann und Frau zu bringen. Oft sind es zum Beispiel die WWKIP, die Weltstricktage, die weltweit seit 2005 organisiert werden. Dieses Jahr, 2023, findet er am 10. Juni statt.

Ich freu mich über Anmerkungen, Vorschläge und Anregungen unter: puentetomapeople@gmail.com