EMBROIDERY

Sticken ist das einzige Fadenwerk, das ich in der Schule gelernt habe. Meine Mutter hat nie gestickt. Vielleicht _ ich will es hier einmal gesagt haben und hoffe, niemand nimmt es persönlich _ aber vielleicht ist es auch deshalb das einzige Fadenwerk, gegen das ich lange Zeit eine gewisse Abneigung hatte. Ich erinnere mich an eine Tischdecke in Gold_ und Brauntönen, die ich im Kreuzstich mit einem Muster besticken sollte, und an eine Handarbeitslehrerin, der die Perfektion wichtiger war, als der Spaß.

Aber die Dinge ändern sich _ Glücklicherweise!!! Inzwischen sticke ich gerne, oft auf  sehr unkonventionelle Art und Weise und selten mit einem perfekten Ergebnis, dafür aber mit enormem Spaß. Es ist die Technik, die vielleicht am ehesten der Beschreibung „Malen mit Fäden“ verdient.

Diesen Spaß an der Stickerei teile ich gerne. Hier finden sich einige Aktionen, die eins gemein haben: die Freude daran, mit Fäden und Nadel ein Textil zu bebildern.

Fragen, Vorschläge und Anregungen gerne an: puentetomapeople@gmail.com