2009 Mataporquera _ Nordspanien

2009/2010 hatte ich  über ein staatliches Förderprogramm die Möglichkeit, 8 Frauen aus dem in Nordspanien gelegenen Mataporquera über ein Jahr hinweg in der Kunst der Bildwirkerei zu unterweisen. Darüber haben wir gemeinsam ausführlich in dem Blog der Licheras de Valdeoles berichtet.

Eins unserer Anliegen war es,  die Technik der Weberei an Mann, Frau und Kind zu bringen….. manchmal vielleicht auch an den Hund oder die Katze. Da konnte es schon mal passieren, dass Baugerüste zum Webstühlen wurden.

Gemeinsam haben wir drei Baugerüstmodule aufgebaut und von XS über M bis L  mit unterschiedlich feiner/grober Kette bespannt.

Entsprechende Material für den Schuss haben wir bereit gestellt, konnte aber auch mitgebracht werden.

Dabei kamen nicht nur Fäden unterschiedlicher Garnqualität zum Einsatz, sondern auch Stoffstreifen, Pappe, Papier……