1984 _ first exercises

Das Handwerk der Bildwirkerei zu lernen geht nur am Webstuhl. Ob der flach oder hoch gebaut ist, das ist irrelevant. Ich habe mein Handwerk in Aubusson  gelernt, an der heute leider nicht mehr existierenden Ecole National d’Art Decoratif. (heutige Cité Internationale de la tapisserie Aubusson).

Ich kann es nicht vergleichen, aber für mich war es eine wunderbare Zeit und im Rückblick eine entscheidende Zeit, denn damals traf ich die Entscheidung, genau dem mein Leben zu widmen und mein künstlerisches Schaffen darauf aufzubauen.

Dementsprechend liebevoll begleiten mich immer noch meine beiden ersten Webstücke, die dort in der Zeit in Aubusson entstanden sind. Ein Musterstück mit Grundlagentechniken der Wirkerei und eine erste geometrische Komposition. Jeder Fehler ein Schritt auf einem langen Weg zur Gelassenheit!!!

Und ein guter Ausgangspunkt in jedem meiner Kurse.