Heute abend findet der Schnupperkurs in den Räumen des KulturHof Lübbenau statt. Für mich eine besondere Herausforderung, denn mir stehen genau drei Stunden zur Verfügung, um den Teilnehmenden an diesem Kurs die Grundbegriffe der Bildwirkerei zu vermitteln und einen Einblick zu geben in diese wunderbare Welt, die mich so ausfüllt und glücklich macht.
Das setzt eine andere Vorbereitung voraus. Normalerweise richten die Teilnehmenden ihren Webbock selbst ein, sprich bringen die Kette auf. Ich finde es wichtig, das einmal getan zu haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie entscheidend die gleichmäßige Spannung für ein gutes Arbeiten ist UND es ist ein guter Einstieg, um die Menschen aus ihrem Alltag mit allem, was das bedeutet, herauszuholen und hineinzubegleiten in eine neue Welt, in der Zeit, Langsamkeit und Ausgewogenheit eine andere, eben auch neue Rolle spielen.
Jetzt bereite ich die Webrahmen vor, aus Zeitgründen. Und ich bin ebenso gespannt, wie jeder der Fäden, die ich heute gezogen habe, auf die Menschen, die heute Abend neugierig vor den Rahmen sitzen werden.