Lübbenau _ 1077 _ KUKUmobil

Von C wie Cottbus nach L wie Lübbenau

Gestern wurde das KUKUmobil an einen neuen Standort gebracht. Was ganz normal klingt und wirkt und sein soll und irgendwann wahrscheinlich tatsächlich zur Routine werden wird, auch für mich, war gestern etwas ganz Besonderes.

Denn diese Reise ist eine kleine Bestätigung dafür, dass es funktioniert, wenn Menschen dahinter stehen, die es möglich machen…. In diesem Fall Beate, die das KUKUmobil in Cottbus gesehen und in Lübbenau begeistert davon berichtet hat….  so begeistert, dass  Susan, die im Projekt Kultur.Lokal.Machen unterwegs ist, sich mit mir in Verbindung gesetzt hat, um das KUKUmobil einzuladen, und Queenie und Micha von der Koordinationsstelle Lübbenaubrücke sich bereit erklärt haben, es abzuholen. DANKE!!!

So kommen beide Standbeine zusammen, auf denen das Vorhaben der kommenden Jahre „laufen“ soll: die Planung im Vorfeld und die Spontanität. Dass das erste funktioniert, da war ich mir sicher. Ist halt nur eine Frage der Beharrlichkeit. Aber dass sich das zweite gleich bei der ersten Reise ergibt, das habe ich selbst in meinen kühnsten Träumen nicht zu denken gewagt.

Lübbenau ist von Cottbus ca 40 km entfernt. Bei gemütlichen 60 km/h haben wir die Strecke gut zurückgelegt und ich konnte Queenie und Micha schon mit den ersten Fragen zu dem neuen Standort löchern…. über die drei ehrenamtlich tätigen Vereine, die dort gemeinsam die ehemaligen Bahnhofsgebäude bespielen und deren Arbeit intensiv von der Stadt unterstützt wird.

„Das GLEIS 3 Kulturzentrum liegt mitten in der Stadt und ist eine Drehscheibe für Theater, Musik und Freizeit in Lübbenau/Spreewald. Über die Jahre hat sich das unter Denkmalschutz stehende Ensemble etabliert und zieht Jahr für Jahr viele Besucherinnen und Besucher an – darunter auch immer mehr Touristen und Gäste. Unter dem Dach GLEIS 3 arbeiten gleich drei starke Vereine zusammen: Lübbenaubrücke e.V., Kulturhof e.V, sowie KultuRegio e.V.. Gemeinsam haben sie es sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Angebot der Stadt auf vielfältige Art und Weise zu beleben. „Das inhaltliche Leben dieses Ensembles ist euer Verdienst“, sagt Bürgermeister Helmut Wenzel.

Die Stadt Lübbenau/Spreewald fördert die Kulturstätte seit vielen Jahren mit der Übernahme der Bewirtschaftungskosten sowie Zuschüssen für die inhaltliche Arbeit. Die Stadtverordneten haben unlängst einstimmig für die Verlängerung der Betreiberverträge mit den drei Partnern bis 2027 zugestimmt, was die Bedeutung des Engagements für die Stadt zeigt. „Das ist eine hohe Wertschätzung. Hier geht es nicht nur um ein kulturelles Angebot, ihr gebt den Menschen auch eine Heimat. Wir können stolz auf das geschaffene und die ehrenamtliche Arbeit hier vor Ort sein“, unterstreicht Helmut Wenzel im Rahmen der Unterzeichnung.“

Quelle

Ja, und da stehe ich jetzt mit dem KUKUmobil:

Ich freu mich sehr und bin gespannt, wie es sich hier anfühlt, mit neuer Aussicht, neuer Geräuschkulisse, neuen Orten und Menschen……

Dieser Beitrag wurde unter arte, en camino, kukumobil, kunst, unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Lübbenau _ 1077 _ KUKUmobil

  1. Pingback: Lübbenau _ 1089 _ KUKUmobil | andrea_milde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert