großschönau _ 1218 _ textil

WEBERSOMMER

 

Zur Erinnerung, für den Fall, dass jemand es aus dem Auge verloren haben sollte: Ja, es gibt einen guten Grund für die Anwesenheit des KUKUmobils im Textildorf Großschönau.

Bereits im vergangenen Jahr hatte ich Gelegenheit, in der neu entstehenden Webschule einen Bildwirkereikurs zu geben. 2022 war der Auftakt für die Aktivitäten, die in Zukunft rund um die Weberei in dem zu sanierenden Gebäude stattfinden sollen.

Ein anspruchsvolles Projekt, dass natürlich bei allen Textilliebhaber:innen die Herzen höher schlagen lässt.

 

Dieses Jahr findet vom 24.07. bis 13.08.  an der Oberlausitzer Webschule der erste „Webersommer“ statt. 

Der erste Teil des Programms lag in Händen der Handweberin Barbara Okeke.  Sie lebt seit einigen Jahrzehnten in Guatemala, am Atitlansee. Schon im vergangenen Jahr hat sie  ihre Anwesenheit in Großschönau genutzt, um die zahlreichen Webstühle der Webschule einzurichten. Dieses Jahr hat sie zwei Wochenendkurse angeboten.  Vom 29. bis 30. Juli einen Workshop zur Bindungslehre und einen weiteren zum Einrichten eines Handwebstuhls am Wochenende vom 5. bis 6. August.

 

https://www.wochenkurier.info/fileadmin/user_upload/import/artikel/331/329331/329331_Handwebmeisterin_Barbara_Okeke__c__Annemarie_Moench_03.jpg

Handwebmeisterin Barbara Okeke. Foto: Annemarie Mönch

Außerdem hat sie einen großen Koffer mit wunderbaren Webereien aus Guatemala mitgebracht, um sie in einer kleinen Verkaufsausstellung den Besuchern der Webschule nahe zu bringen.

Das war nun wiederum ein guter Grund für ich, um meinen Aufenthalt in Großschönau mit dem ihren zusammenfallen zu lassen, denn gerne wollte ich sie kennenlernen, diese Gewebe sehen und mich an meine eigene Zeit am Atitlansee erinnern lassen.

Ich durfte die Ausstellung gemeinsam mit Barbara neu arrangieren in einem der freien Räume der Webschule. Es hat mir große Freude bereitet, die farbenfrohen Textilien in Händen zu halten.

Hier einige Eindrücke aus der Ausstellung:

                                   

Der zweite Teil des Webersommers liegt in meinen Händen, einerseits durch das KUKUmobil im Hof des deutschen Damast- und Frottiermuseums, andererseits  durch einen Intensivkurs Bildwirkerei am kommenden Wochenende, vom 11. – 13.08. Da gibt es übrigens noch freie Plätze.

Dieser Beitrag wurde unter arte, ausstellungen, bildwirkereien, cursos, exposición, exposiciones, kukumobil, kunst, kurse, taller, tapices, tapiz, tapiz narrativo, teppiche, textil abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert