Berlin _ 1100

Wolle weg

Es ist nicht das erste Mal, aber es ist immer wieder ein Erlebnis, und…. es ist verbunden mit Erinnerungen aus meiner Zeit in Frankreich, in Nordspanien und als Publikum eben auch hier in Berlin.

Die Schafschur. Wenn die Wolle runterkommt, die den ganzen Winter über den Körper umhüllt hat. Um gewaschen, kardiert und gesponnen zu werden, um wieder Körper zu umhüllen.

Denn die Wolle, die den Schafen im Landschaftspark Herzberge einmal im Jahr genommen wird hat einen Abnehmer: Nordwolle Rügen macht daraus Klamotten für Sie, für Ihn für Heim und für Unterwegs. Der Walkloden sieht gut aus. Nachhaltig, fair und sozial und lokal. Gerne mal reinschauen.

Aber zurück zum Anfang: Der Schur der Schafe. Die fand am 14.03.2023 statt. Um einen Tag verschoben, weil das Wochenende viel Regen gebracht hatte und das Fell der Tiere zu feucht war. Gerade noch in der Zeit für die tragenden Tiere, die in zwei, drei Wochen den Nachwuchs zur Welt bringen werden.

Die Agrarbörse Ost gestaltet diesen besonderen Moment jedes Jahr als eine öffentliche Veranstaltung, vor allem für Kitas, Kindergärten und Schulen. Für viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie eine Schafschur erleben. Keine Ahnung, wie oft das Personal der Agrarbörse _ denn der Scherer hat Anderes zu tun _  dabei mit pädagogischer Engelsgeduld  erklärt hat, dass Tiere nicht schwanger sind sondern tragend, und im Bauch eines Schafs kein Baby wächst, sondern ein Lamm.

Mich überkommt jedes Mal ein nostalgisches Gefühl, und Freude, dass es immer noch zu erleben ist. Und…. dass diese absolut nachhaltige, wunderbare Ressource Schafwolle gute Verwendung findet.

 

 

 

 

 

 

Ohhhhhh, jetzt kann ich endlich wieder knabbern, wenn es juckt!

Dieser Beitrag wurde unter Berlin, besondere Tage, días especiales, erinnerungen, fauna, frühling, primavera abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert