Lübbenau _ 1087

Spreewald _ Impressionen II

Der zweite Ausflug mit dem Fahrrad ging in die entgegengesetzte Richtung nach Lübben und ein Stückchen weiter … wäre da nicht der Platten mitten im Wald gewesen, hätte ich es vielleicht bis nach Schlepzig geschafft.

So hatte ich Gelegenheit die Landschaft im Schritttempo zu genießen und mit dem geflickten Rad so spät über den Damm zurück nach Lübbenau zu radeln, dass ich die halbe Spreewaldfauna beim Abendbrot erwischte.

In Lübben:

Auf dem Weg nach Schlepzig:

Irgendwie war mir schon klar, dass es einfacher sein würde, die Spuren zu finden, als deren Verursacher. Wider aller Vernunft  hoffte ich natürlich, dass das Glück auf der Seite der Neulinge sein und mir ein Biber vor die Linse kommen möge.

Als ich dann das erste nicht nach einem Wasservogel aussehende Tier im Wasser schwimmen sah, war ich ganz aufgeregt. Ein Biber ist es zwar nicht gewesen, aber trotzdem war es schön anzusehen.

Ich muss gestehen, dass ich zurück im KUKUmobil erst einmal im Internet nachgesehen habe, wie ein Laie wie ich beim schnellen Hinsehen denn den Biber von einer Nutria und diese von einer Bisamratte unterscheiden kann. Bei  www.nabu.de findet man eine Orientierungshilfe, aber ich denke, es bedarf schon einer gewissen Übung, um mit Sicherheit sagen zu können, was man da gerade bei den ersten Schwimmversuchen beobachtet.

Dieser Beitrag wurde unter en camino, fauna, flora, foto, fotografia, fotos, laberintos, labyrinthe, landschaft, paisaje, Photographie, unterwegs abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert