Berlin _ 1092 _ Empfehlung

Leiko Ikemura _ Witty Witches

Austellungsempfehlung! Bis zum 01.05.2023 ist im Georg-Kolbe Museum noch eine wunderbare Ausstellung von Leiko Ikemura zu sehen.

Ich muss zugeben: ich kannte Leiko Ikemura bis gestern nicht und ich bin begeistert von ihrer Arbeit. Eine kleine, überschaubare, wirklich exquisite Ausstellung in Inhalt und Form.

Ganz besonders von den Hasenfrauen, die sich wie ein Geschenk einfügen in meine ganz persönliche Erzählung dieses Wasserhasenjahres 2023.

 

Mehr zur Künstlerin HIER.
Mehr zu ihrer aktuelle Ausstellung im Georg Kolbe Museum HIER.

Hasenfrauen

Katzenfrau und Katzenmann (2021)
Terracottaskulpturen

Ein Beispiel aus der Serie von Mädchenfiguren aus Terracotta:

Momentaufnahme aus der Installation:

In den unteren Räumen des Museums wartet auf die Besucher eine ausgezeichnet präsentierte Serie von Glasskulpturen. Auch hier ein subtil ineinandergreifendes Zusammenspiel von Raum und Inhalt.

Das Museum

Noch ein zweites  Eingeständnis: es war mein erster Besuch in diesem Museum; mir selbst unverständlich nach fast sieben Jahren in Berlin. Unverzeihlich,  fast, nachdem ich mich kundig gemacht habe über die vergangenen Ausstellungen und Angebote….. Aber gut, besser spät, als nie.

Was ansteht für die kommenden Wochen: ein Besuch des Georg Kolbe Hains und eine etwas intensivere Auseinandersetzung mit Georg Kolbe und den Bildhauerinnen, deren Arbeiten im Fundus des Museums vertreten sind.

Mehr zum Museum HIER.

Dieser Beitrag wurde unter arte, ausstellungen, Berlin, exposición, exposiciones, frauen, kunst, mujeres abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert