Cottbus _ 1069 _ Empfehlung

Bevor du gehst

Ich habe ein wunderbares Buch in Händen gehabt und konnte dem Drang nicht widerstehen, es zu kaufen. Es ist ein Bildband des sorbischen Fotografen Maćij Bulank, erschienen im Domowina-Verlag. Beeindruckend, berührend.

Er möge mir verzeihen, dass ich einige der Seiten dieses Buches hier abbilde.

Beschreibung

Ob Kindergärtnerin, Köchin, Gastwirtin, Heimbürgin – Frauen in Tracht gehörten jahrzehntelang zum Erscheinungsbild der Lausitz. Doch nur noch wenige tragen sie täglich. Der sorbische Fotograf Macij Bulank hat sie seit 25 Jahren in vertrauter Umgebung fotografiert – zu Hause, auf dem Feld, bei der Arbeit, im Altersheim. Es entstanden berührende Momentaufnahmen einfacher und doch selbstbewusster Frauen. Was aber ist Tracht? Ist es nur eine Bekleidung, wie die Übersetzung der sorbischen Bezeichnung „drasta“ lautet? Die Dichterin Róza Domascyna beschreibt lakonisch, nahezu skizzenhaft und dennoch sehr emotional einen Mikrokosmos, der zu vergehen droht und der dem Leser deshalb umso eindringlicher die immerwährenden Sinnfragen des Lebens stellt. Das Buch enthält eine DVD, auf der Róza Domascyna ihren deutschen und sorbischen Text zu den Fotografien von Macij Bulank und zur Musik des sorbischen Komponisten Mercin Weclich liest. Den Text gibt es in sechs weiteren Hörfassungen: Niedersorbisch, Englisch, Französisch, Tschechisch, Slowakisch und Polnisch.
ISBN/EAN: 9783742021885
Sprache: Deutsch
Umfang: 84 S., 53 Illustr.
Format (T/L/B): 1.3 x 28 x 22 cm
Einband: gebundenes Buch

Und das sind meine „Sieben Marien“, die ich in Spanien gewebt habe, in Erinnerung an meine Großmutter, ihre Nachbarinnen, ihre Freundinnen und all die Frauen, denen wir unser Leben zu verdanken haben.

Frauen, die auf ein hartes Leben zurückblicken, auf Arbeit und Entbehrung, auf Ungleichheit, auf Leid; eine Generation von Frauen die, wie meine Grossmutter und meine Mutter, immer wieder von vorne anfingen und sich einfach nicht haben unterkriegen lassen, trotz allem.

Eine Generation von Frauen, die nicht nur zwischen zwei Jahrhunderten, sondern zwischen zwei Jahrtausenden steht _  mit allem, was das an Fortschritt aber auch an Verlust bedeutet….

Dieser Beitrag wurde unter andere autoren, bücher, bildwirkereien, biografía, biografie, erinnerungen, frauen, libros, mujeres, otros autores, tapiz, tapiz narrativo, teppiche, textil abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert