Zehdenick _ 926 _ Einladung

Bestickend schön!!!

 

DIE EINLADUNG

Vergangene Woche habe ich Zehdenick kennengelernt…… und die Klosterscheune, einen Ort für kulturelle und künstlerische Angebote ….. und einige der Menschen, die sich liebevoll darum kümmern, dass dieser Ort lebendig und partizipativ bleibt.

Diese Klosterscheune liegt in unmittelbarer Nähe eines ehemaligen Zisterzienserinnen-Klosters, von dem nur noch Ruinen übrig sind. Ruinen UND eine ca. 800 Jahre alte Weißstickerei, die in der Nikolaikirche in Berlin zu sehen ist.

Diese Stickerei bietet den Anlass für die derzeitige Ausstellung „NADELWERK“, die am vergangenen Sonntag eröffnet wurde und dort noch bis zum 24.07.2022 zu sehen ist:

Und was hat mich nun dorthin geführt, ist doch Stickerei nicht unbedingt mein Schwerpunkt?! Normalerweise nicht, das stimmt, aber es gab und gibt Zeiten, da ist Stickerei sehr präsent in meinem Denken und Tun.

Zum Beispiel war es so, als ich mit Kathi Hyyppä 2018 das Projekt „Stickstoff _ ein Lichtenberger Tafeltuch“ initiiert hatte.

Einige erinnern sich vielleicht, denn es ist nach Abschluss des Projkets und der Ausstellung im Kesselhausmuseum Berlin immer mal wieder aufgetaucht.

So auch jetzt. Als die Einladung kam, diese Arbeit in die Ausstellung mit aufzunehmen, habe ich keinen Moment gezögert.

DER AUFBAU

 

DER WEG

Wer also Lust hat, das Tafeltuch in seiner ganzen Pracht vor Ort zu bestaunen und auch die restlichen in der Ausstellung gezeigten Arbeiten zu sehen, der hat es jetzt leicht mit dem 9-Euro Ticket. Die RB12 fährt stündlich von Berlin nach Zehdenick. Fahrzeit ca. eine Stunde.

DER WORKSHOP, 25.06.2022

Der Ausflug lohnt sich, besonders natürlich für alle, die eine Liebe und Leidenschaft für Nadelarbeit haben, bewahren oder auch entdecken wollen. Ich werde am Samstag, den 25.06.2022 ab 15 Uhr vor Ort sein, mit Fäden, Nadeln, Stoff und einer enormen Lust, mit euch ins Sticken und ins Gespräch zu kommen.

Würde mich freuen, euch dort zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter arte, ausstellungen, en camino, exposición, exposiciones, kunst, unterwegs abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.