berlin _ 884 _ labyrinth

07.05.2022 _ WELT-LABYRINTH-TAG

Every first saturday of may, the The Labyrinth Society, an international group of labyrinth enthusiasts whose mission is to support all those who create, maintain and use labyrinths, and to serve the global community by providing education, networking and opportunities to experience transformation, invites people all over the world to walk through a labyrinth with a shared intention for peace.


Several years ago, I started to create labyrinths, sometimes big ones, other times really small ones. But all of them had and have the same goal: to meditate about the path of life.

Dieses Jahr bin ich mir nicht sicher, ob ich Zeit und Gelegenheit haben werde, aktiv am Weltlabyrinthtag teilzunehmen, bauend oder begehend. Denn an diesem Wochenende steht ein VHS-Kurs auf dem Programm, auf den ich mich sehr freue, wie immer, wenn ich die Gelegenheit habe, andere Menschen für meine Welt der Fäden zu begeistern.

Aber ich möchte euch einladen.

In Berlin kenne ich zumindest zwei Labyrinthe, eins in den Gärten der Welt, ein kleines etwas verstecktes im Landschaftspark Herzberge (Lichtenberg) und auf der Seite der Begehbaren Labyrinthe in Deutschland findet sich Information zu Labyrinthen an anderen Orten.

Probiert es aus. Es muss nichts Besonderes sein. Labyrinthe können aus allem entstehen, was uns umgibt, sie können groß sein, oder klein, beständig oder vergänglich.

Es macht erst einmal und vor allem Spaß. Und dann ist es eine ganz besondere Erfahrung, die, wenn man sich darauf einlässt, ein neues Gefühl gibt für Lebenswege und wie wir sie gehen und wahrnehmen, wie wir sie teilen und mitteilen. Ich bin dem Schicksal dankbar, diesem Symbol begegnet zu sein. Es hilft mir, mein Verweilen auf dieser Welt zu verstehen und mich besser zu verorten.

Solche Tage laden natürlich immer wieder dazu ein, einen Rückblick zu tun, Erinnerungen hervorzuholen und mit Überraschung festzustellen, wie viel oder wie wenig aus der Vergangenheit noch in uns lebendig ist.

Dieser Beitrag wurde unter arte, besondere Tage, días especiales, erinnerungen, laberintos, labyrinthe, recuerdos abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert