Carballo _ 1577 _ taller

Taller para jóvenes _ Workshop für junge Leute

 

 

(es) La vida es un dar y tomar, un trueque constante, un sembrar y cosechar…. Hoy he tenido la oportunidad de hacerlo con gente jóven de Carballo en el taller de tapiz pictórico. El viernes más….. en el taller para adultos.

Aquí os dejo algunos imágenes de la mañana, la mitad mias, la mitad de Cristina Abelleira, responsabel de comunicación del ayuntamiento de Carballo.

Estoy muy agradecida por el interés y la atención recibida. Han estado trabajando con mucha concentración y los resultados dan fé de ello. Que sean así de pequeños es debido a la brevedad del „obradoiro“, no a la habilidad ni la paciencia de las y los participantes.  Ya sabemos, tejer es como guardar el tiempo entre hilos de color.

Gracias a Maruxa, a Xiana, a Carmen y toda la gente de la consejería de cultura por el apoyo.

(de) Das Leben ist ein stetes Geben und Nehmen, ein großer Tausch von Wissen und Können, ein Säen und Ernten….. Heute hatte ich die Gelegenheit, das zu tun, mit einer Gruppe junger Menschen aus Carballo. Freitag mehr…… im Workshop für Erwachsene.

Hier einige Eindrücke vom Vormittag, die Hälfte von mir, die andere von Cristina Abelleira, die hier in Carballo für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet.

Ich bin sehr dankbar für das Interesse und die Aufmerksamkeit, die mir alle Kursteilnehmenden entgegengebracht haben. Das Ergebnis stellt es unter Beweis. Und dass die Arbeiten so klein im Format sind, liegt an der Kürze des Kurses, nicht an der Fingerfertigkeit und der Geduld der Teilnehmenden. Aber das wissen wir ja bereits zur Genüge: Weben ist das Erfassen, das Fassbarmachen und Fassbarwerden von Zeit zwischen bunten Fäden.

DANKE an Maruxa, an Xiana, an Carmen und das gesamte Team in der Kulturabteilung für die Unterstützung.

 

 

 

 

El resultado / Das Ergebnis

(es) En un „abrir y cerrar de ojos“  de hora y media enseñar a tejer es un arte. Aún más lo es aprenderlo en tan poco tiempo. Pero ahí están, las primeras franjas, las primeras diagonales, las primeras uniones…… Emocionante verlo.

(de) In einem „Augenblick“ von eineinhalb Stunden das Weben lehren ist eine Kunst. Aber es in dieser kurzen Zeit zu lernen, noch viel mehr. Doch da sind sie: die allerersten gewebten Streifen, die ersten Diagonalen, die ersten Verbindungen……. Ich finde es immer wieder beeindruckend und berührend…..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter arte, bildwirkereien, enseñanza, kukumobil, kunst, kurse, taller, tapices, tapiz, tapiz narrativo, teppiche, textil abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert