zittau _ 1246 _ erinnerungen

Henriette, Henriette…..

Meine Güte, ich weiss nicht, wie oft ich dieses Buch vorgesungen habe. Ich hatte mir die Melodie selbst ausgedacht, passend zu den Versen. Das liegt vor allem daran, dass es mir nicht so liegt, Gedichte laut vorzulesen. Bei mir klang es etwas anders, aber diese Version finde ich auch gut.

 

 

Jedesmal, wenn ich eine Dampflok sehe, erinnere ich mich daran……. Und alle Dampfloks heißen bei mir Henriette. Da ist die Zittauer Schmalspurbahn keine Ausnahme.

 

Bereits seit 1890 befördern die Dampfrösser der Zittauer Schmalspurbahn Ausflügler und Urlauber in das kleinste Mittelgebirge Deutschlands, das romantische Zittauer Gebirge. Der erste Betreiber der Bahn war die „Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahngesellschaft“, die sich Z.O.J.E. abkürzte. Der Volksmund deutete die Abkürzung in „Zug ohne jegliche Eile“ um. In gemächlichem Tempo reisten damals wie heute unzählige Ausflügler mit Dampf ins Gebirge.

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter alltag, erinnerungen, recuerdos, vida cotidiana abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu zittau _ 1246 _ erinnerungen

  1. Berthild Lorenz sagt:

    Danke, schön, mal verreisen zu können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert