Berlin _ 928 _ Sommersonnenwende

Heidnischer Brauch im christlichen Gewand

In all den Jahren, die ich in Spanien verbrachte, war die Sommersonnenwende immer zweitrangig. Was gefeiert wurde, war die Johannisnacht, zwei Tage später. Überall gab es dann Johannisfeuer, die Menschen trafen sich und feierten zusammen die unerschöpfliche  Energie der Sonne und die unersättliche Kraft des Lebens in seinem kalendarischen Zenit.

Erst mit meine Rückkehr nach Deutschland hat sich das geändert. Witzig ist, dass ich mich in diesem gefühlten Niemandsland befinde, irgendwo zwischen zwei Stühlen: Wahrscheinlich sollte ich deshalb die Nacht vom 22.06 zum 23.06 für mich feiern.

Denn die Sommersonnenwende habe ich nicht verinnerlicht und komme daher immer zu spät, um mich zu verabreden und gemeinsam zu feiern. Sobald es mir bewußt wird, vermisse ich die Verabredung zur Hoguera de San Juan.

Dieser Beitrag wurde unter besondere Tage, días especiales, erinnerungen, recuerdos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert