nichtsdestowenigertrotz….

….ante todo mis disculpas a los castellanohablantes:  esta palabra sale de mi paladar alemán, pues es tan preciosa que hay que saborearla.

Nachdem ich mich bei meinen spanischen Lesen für diese Akkumulation von tes und ers entschuldigt habe, kann ich mir mit  ruhigem Gewissen dieses wunderbare Wort auf der Zunge zergehen lassen.

Während dieses Wochenende wunderbares Wetter herrschte und sich draussen alles der Sonne entgegenstreckte, habe ich über einer wie fast immer dringenden, wie fast immer für mich persönlich relativ uninteressanten, wie so oft juristischen und daher schwerverdaulichen Übersetzung gesessen.

Und wie das dann so geht, wenn man sich an einem zeilenlangen Rechtstext die Zähne ausbeisst, bei dem die Kommas, wenn es überhaupt welche gibt, sich selten am richtigen Platz befinden, weshalb nichts passt, wie bei einem Kleid, bei dem die Abnäher falsch sitzen…..wenn man also so vor sich hin übersetzt, passiert es schon mal, dass man an einem Wort hängen bleibt, ohne es eigentlich zu wollen, meist ist es sogar ein recht banales Wort, eine Ausflucht aus der Gehirnmarter in eine verspielte Welt.

So ist es mir am Samstag mit dem NICHTSDESTOWENIGERTROTZ gegangen. Und statt weiter zu arbeiten, habe ich im Internet gesucht, wo dieses wunderbare Wort denn eigentlich herkommt, und habe sogar einiges dazu gefunden, zum Beispiel den Beitrag der Gesellschaft für deutsche Sprache oder diesen Eintrag in dem Blog Gedanken(k)reise des Herrn Oter, der mir sehr gut gefällt, nicht nur der Eintrag, sondern der Blog insgesamt.

NICHTSDESTOWENIGERTROTZ: nichts bleibt mir übrig; je schneller ich arbeite, desto eher bin ich fertig; je weniger ich mich ablenken lasse, um so schneller arbeite ich; trotz meiner Unlust muss die Übersetzung am Donnerstag fertig sein, da hilft alles nichts.

Dieser Beitrag wurde unter alltag, blog(s), enlace, link, palabras, vida cotidiana, wörter abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu nichtsdestowenigertrotz….

  1. meine liebe Andrea, fur deine wunderschön NICHTSDESTOWENIGERTROTZ und f deine UNLUST….
    Ich habe gerade jetzt eine post der ist lustig, glaube ich!!! jajaj
    Küss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert