Berlin _ 1123 _ textil

ANKÜNDIGUNG _ I

Seit Januar 2023 hat das KUKUmobil einen neuen Standort am Museum Kesselhaus Herzberge. Der Förderverein hat uns _ mich und mein mobiles Atelier _ auf meine Anfrage hin großzügig aufgenommen und wir beide fühlen uns wohl an diesem Ort, der uns altvertraut ist.

Foto entliehen aus: Fotoband MKH

Aus dieser räumlichen Nähe heraus entstanden Gedanken zu neuen Formaten der Zusammenarbeit hinsichtlich des kulturellen und künstlerischen Angebots des Kulturstandortes Museum Kesselhaus.

Hier das Ergebnis:

Es geht also wieder einmal um das STICKEN! Meine zweite textile Liebe. Und es geht um das Stofftaschentuch, als Ausgangsformat, mit all den Assoziationen, die dieses kleine Stückchen quadratischen Stoffes bei uns auslöst, oder eben nicht (mehr).

Bei mir tut es das. Bei der Auflösung der Wohnung meiner Mutter, nach ihrem Tod, habe ich eine kleine Sammlung von Taschentüchern aus meiner Kindheit gefunden. Einige davon stammen aus meiner ersten Kurerfahrung. Da war ich 5 Jahre alt und voller Heimweh. Dementsprechend waren es Sammlerinnen meiner bitteren Tränen und gleichzeitig liebe Vertraute in meiner Hosentasche.

Wie sieht es bei euch aus? Habt und benutzt ihr noch Stofftaschentücher? Verbindet ihr eine Erinnerung mit ihnen? Oder könnt ihr gar nichts damit anfangen?

An den 6 Nachmittagen werden wir jeweils ein Thema herausgreifen, ein Projekt vorstellen, das sich mit dem Stofftaschentuch oder mit dem Sticken beschäftigt. Als Vorbereitung dazu bin ich gerade fleißig dabei, in die Textil- und Kostümgeschichte einzutauchen. Faszinierend….!!!!!!

Und es gibt so viele interessante Projekte, die das Sticken als Ausdrucksmittel verwenden und extrem aktuelle Themen aufgreifen und behandeln.

Eins dieser Projekte ist mir in Berlin begegnet, kurz nach meiner Ankunft. Initiiert wurde es von der inzwischen zur Freundin gewordenen Künstlerin Anna Brägger. Die ROLA des GEDENKENS habe ich damals im MEK gesehen und war tief beeindruckt. Im aktuellen Kontext des Kriegs in der Ukraine bekommt sie eine große Wichtigkeit.

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert