berlin _ 940 _ textil

WENN ES ÜBERSCHWAPPT….

Immer öfter kommt es vor, dass Kursteilnehmerinnen den Webrahmen zwischen einem Kursblock und dem nächsten mit nach Hause nehmen, um an ihrem Stück weiterzuarbeiten. Das macht mich glücklich, heisst es doch, dass die Flamme der Leidenschaft ein klein wenig gezündet hat und nicht mehr so sehr auf meinen Atem angewiesen ist; dass die Bildwirkerei nicht nur hinter den vier Wänden des Klassenzimmers stattfindet, sondern an vielen Orten in Berlin zu sehen ist.

Manchmal klappt es nicht gleich beim ersten Mal. Da herrscht noch eine gewisse Unsicherheit. Auch dem Selbstvertrauen in das eben erst Erlernte sollten wir Zeit zum wachsen geben.

Aber wenn es dann einmal da ist, dann braucht es mich nicht mehr, dann bin ich entbehrlich geworden, dann habe ich mein Ziel als Wissensvermittlerin erreicht, dann kann ich nur noch darauf warten, dass wunderbare Arbeiten entstehen, dass vielleicht sogar jemand den dünnen Faden weiterspinnt und zu seinem Lebensfaden macht.

Da ich derzeit fast ausschliesslich auf der KUKUmobil-Baustelle zu finden bin, ist es natürlich toll, wenn  beides sich miteinander verweben kann. Bei Christine und Rosa ist das so, weil beide hier und dort mit dabei waren oder sind.

Meine Freundin Rosa ist extra aus Madrid nach Berlin gekommen, um an einem Bildwirkerei-Kurs teilzunehmen. Wie das Leben manchmal so ist, eben nicht gerade, sondern kurvig, schräg, schlaufig oder sogar vertüddelt. Über 20 Jahre kennen wir uns, aber nie hatte sich die Gelegenheit geboten. Vielleicht, weil wir sie nicht intensiv genug gesucht hatten. Aber jetzt war sie da und wir haben sie zu greifen gewußt.

Da Rosa wieder nach Madrid mußte, blieb ihr nichts anderes übrig, als ihr kleines Werk fertigzustellen.

Und sie hat es geschafft. Sie konnte den Teppich rechtzeitig vor ihrer Abreise aus dem Webrahmen nehmen und schon passte es problemlos ins Handgepäck. Gute Reise!!!!

Dieser Beitrag wurde unter arte, bildwirkereien, cursos, enseñanza, kunst, kurse, tapiz narrativo, teppiche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert