berlin _ 894 _ textil

# VHS-Wochenendkurs Bildwirkerei

Vergangenes Wochenende hat ein weiterer Bildwirkerei-Kurs an der VHS Tempelhof-Schöneberg stattgefunden. Und auch diesmal gilt es von schönen Arbeiten zu erzählen, die an den Webrahmen entstanden sind.

Seit einiger Zeit haben diese Kurse eine andere Dynamik angenommen, was mich sehr freut. Bei den ersten Malen waren sie geprägt von der Knappheit der Zeit. In den 15 Stunden, die uns an solch einem Wochenende zur Verfügung standen, war es an mir schnellstmöglich das richtige Gefühl dafür zu bekommen, wie sich jede der Teilnehmenden die Welt der Weberei und der Fäden an einfachsten erschließen könnte, ob sie ein eher logischer oder intuitiv Mensch ist, ob geduldig oder eher nicht; ob entscheidungsfreudig oder zögerlich, und wo die eigenen Ansprüche und Erwartungen liegen. Denn mein Ziel war und ist es ja, die kleine Flamme der Leidenschaft zu entfachen, die Freude an der Langsamkeit des Entstehungsprozesses, an der Konzentration und der Komplexität, der Haptik und der Technik.

 

Dann ging es im gemeinsamen Gespräch darum,  abzuwägen, ob komplizierte Entwürfe vereinfacht werden sollten,  oder ganz im Gegenteil, ob man sich nicht mehr zutrauen könne, indem man das ein oder andere Element dazunähme; oder, im Idealfall, sich die Tür offen läßt, sowohl  für das eine als auch für das andere.

Dabei saß  immer die Zeit im Nacken, eine sehr kurze Zeit, wenn man die der Bildwirkerei innewohnende Langsamkeit berücksichtigt. Und natürlich wollte auch ich, dass alle am Ende des Wochenendes mit einem zwar kleinen aber feinen Werk nachhause gehen.

 

Inzwischen ist es so, dass ein Großteil der Teilnehmenden nicht nur einen, sondern zwei oder sogar drei Kurse belegt. Dadurch ergibt sich  für diejenigen, die etwas tiefer einsteigen wollen, auch die Möglichkeit einen etwas anspruchsvolleren Entwurf umzusetzen. Wer sich sicher genug fühlt, kann sich auch gerne den Webrahmen ausleihen, und zuhause weiterweben.

Das bringt mehr Ruhe in den Kurs, vor allem in den Sonntag, der sonst immer von der Anspannung beherrscht war, ob die Zeit reicht, das Werk zu vollenden.

An dieser Stelle noch einmal mein Dank an Steffi, Angela, Astrid, Christine, Maren und Leandra für ihre Neugier und ihr konzentriertes Schaffen.

Falls ihr Interesse habt: es gibt zwei Sommer-Wochenendkurse, Mitte Juli und Anfang August. In beiden Kursen sind noch einige Plätze frei. Weiter Info findet ihr auf der Website der VHS Tempelhof-Schöneberg.

 

Dieser Beitrag wurde unter arte, bildwirkereien, cursos, enseñanza, kunst, kurse, tapices, tapiz, tapiz narrativo, teppiche abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert