berlin _ 836 _ kunst

Nicht nur die Frage nach der meines Erachtens fragwürdigen Unterscheidung zwischen Kunst _ Kunsthandwerk _ Handwerk (da bin ich beim Bauhausmanifest und bei Joseph Beuys zugleich) treibt mich um, auch die in meinem Fall und in meiner Disziplin eng damit verbundene Geschlechterfrage in der Kunst ist mir ein Anliegen.

Kunst wird von MENSCH gemacht. Da sollte es meiner Meinung nach theoretisch erst einmal zweitrangig sein, welcher Geschlechteridentität sich dieser Mensch zugehörig fühlt. Über das Werk setze ich mich als Betrachterin mit diesem schöpferischen Geist in seiner Gesamtheit auseinander, nicht nur mit einer Facette.

Aber es ist nun einmal Realität, dass wir weit davon entfernt sind, dass eine Gleichberechtigung entsteht, im Ausüben, im Lernen, im Lehren und im Erfahren. Künstlerinnen sind immer noch viel zu selten vertreten in Museen, die Neue Nationalgalerie, an der die Aktion stattfinden wird, ist leider keine Ausnahme. Und das liegt sicherlich nicht daran, dass Frauen keine Kunst gemacht haben und machen.

Daher hier schon einmal eine Einladung für den 8.März 2022, falls ihr da nicht an anderer Stelle laut und deutlich eintretet für die Rechte der Frauen in dieser Welt:

Ort: Neue Nationalgalerie, Berlin

Dieser Beitrag wurde unter arte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert