berlin _ 1150 _ nachbarschaft

All diejenigen von euch, die regelmäßig diesen Ort hier besuchen, wissen, dass ich mit dem KUKUmobil gerade an einem sehr privilegierten Ort stehe: einer grünen Oase in der Großstadt Berlin, die sich aus drei ganz unterschiedlichen Arealen zusammensetzt: dem Zentralfriedhof, der von der Frankfurter Allee auf der Höhe des Lichtenberger Bahnhofs zu erreichen ist, dem Landschaftspark Herzberge, mit seinen Streuobstwiesen, den Schafweiden und dem ein oder anderen Kleinbiotop für besondere Nachbarn, sowie der Stadtfarm, und natürlich dem Gelände des KEH (Königin Elisabeth Krankenhaus Herzberge).

Allen gemein ist gerade zu dieser Jahreszeit die Farbe GRÜN. Und dass sie mir jederzeit zur Verfügung stehen, um einzutauchen in das Energiefeld der Natur. Nicht ganz wild, denn alles ist kultiviert, sprich überall hat MENSCH seine Hand im Spiel. Aber doch so natürlich wirkend, dass man als Mensch für einen Augenblick diese Rolle vergessen und sich Teil eines größeren Ganzen, einer Naturgemeinschaft fühlen kann.

Fast zwangsläufig häufen sich daher hier die Berichte über all das, was mir in meinem Alltag begegnet, so die „Kleine Lichtenberger Vogelkunde“, zum Beispiel, als kleiner Spiegel meiner neuen Nachbarschaft.

Jetzt sind neue Nachbarn dazu gekommen. Ich habe sie noch nicht gesehen, aber das „Klingelschild“ hängt schon.

Wie es der Zufall manchmal so will, bin ich heute über dieses kleine Video gestolpert:

https://www.facebook.com/Andreas.Kieling/videos/1276759413242883

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert