berlin _ 1133 _ labyrinthe

An jedem ersten Samstag im Mai wird – angestoßen von „The Labyrinth Society“ – unter dem Motto „Walk as one for peace“ der Weltlabyrinthtag gefeiert.

All diejenigen, die von dem archaischen Symbol des Labyrinths, seiner Geschichte, seiner Deutung und Nutzung in den unterschiedlichsten Kulturräumen begeistert sind oder sich begeistern lassen wollen, sind eingeladen, an diesem Tag ein Labyrinth zu bauen oder ein bestehendes aufzusuchen, es zu begehen, es zu erleben….

Dieses Jahr möchte ich euch an einen besonderen Ort einladen: Auf dem Gelände des Königin Elisabeth Krankenhauses in Lichtenberg, am Rand des Landschaftsparks Herzberge, gibt es seit 2016 ein Labyrinth. Initiiert wurde sein Bau vom Evangelischen Diakoniewerk Königin Elisabeth (EDKE), konkret der Trauerwegbegleitung.

Diese liegt in Händen von Elvira Sandkühler, die ich vor einigen Tagen kennengelernt habe. Sie fand die Idee toll und so ist es mir eine große Freude, an diesem Tag über diesen wunderbaren Ort verfügen zu dürfen, euch einladen zu können, ihn kennenzulernen und zu erleben.

Zu erreichen ist das Gelände mit der Tram M8 oder 18, Haltestelle KEH, zu Fuß von der Siegfriedstrasse und der Allee der Kosmonauten, oder – verbunden mit einem Spaziergang durch den Landschaftspark – von der Frankfurter Allee (Lichtenberg).

Wir treffen uns um 12:45 Uhr direkt am Labyrinth. Ich freu mich auf euch.

https://www.worldlabyrinthday.org/
https://edke.de/trauerwegbegleitung

Im kleinen Masse und mit Faden und Nadel habe ich mich heute beim Sticktreff am Museum Kesselhaus eingestimmt auf diesen ganz besonderen Tag..

Dieser Beitrag wurde unter besondere Tage, días especiales, laberintos, labyrinthe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert