unterwegs _ 781 _ Oberlausitz IV _ textil

So, nach all den Erzählungen über die Geschichte und die Zukunft textiler Techniken und Künste in und um Großschönau herum….. kommen wir zu dem Wochenende, das mich hierher gebracht hat.

Inzwischen ist es schon ein erprobtes Paket:

Freitag 18 – 21 Uhr: Beginn, kurze Vorstellungsrunde, Einführung in die Geschichte und Philosophie der Bildwirkerei, Einführung in die Technik (kleine Materialkunde, kleine Werkzeugkunde, Vorbereitung des Webrahmens, Aufbringen der Kette.

Samstag 10 – 16 Uhr: Besprechung der Webvorlagen, Festlegung des Materials, der Faben, etc.Auswahl zwischen den Techniken: Geometrische Formen, Gewebte Verbindungen, Farbverläufe….Betreuung individuell an jeder Webstation, allgemeine Erklärungen zur Technik, Tipps und Tricks, Geschichte und neue Ansätze der textilen Kunst in der großen Runde.

Sonntag 10 – 16 Uhr: Fortsetzung der Webarbeit, Abschluss und Abnahme des Webstücks. Betreuung individuell an jeder Webstation, allgemeine Erklärungen zur Technik, Tipps und Tricks, Geschichte und neue Ansätze der textilen Kunst in der großen Runde. Fertigstellung und Abnahme der Arbeiten.

Das Besondere diesmal: Wir teilen einen wunderbaren Raum voller Graffitis an der Wand und voller Webstühle mit einer zweiten Gruppe von WeberInnen. Die werden entspannt 2 Meter schaffen, einen weichen, kuscheligen Schal. wir werden froh sein, wenn unser 10 x 10 cm Bild fertig wird. Spannend, beides in dieser räumlichen Nähe zu erleben.

Hier noch einmal ein Blick über die Schulter. Ihr kennt das ja: an jedem Webrahmen eine wunderbare Welt für sich…..

01

02

03

04

05

Es war eine schöne Erfahrung, die ich gerne wiederholen würde. Und ich hoffe sehr, wie immer, wenn ich mit all meiner Leidenschaft durch die Gegen reise, dass die Menschen, denen ich begegnet bin, denen ich versucht habe, den Weg in diese besondere Welt der Bildwirkerei zu ebnen, die Zeit genossen haben.

Dieser Beitrag wurde unter arte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert