berlin _ 675 _ bge

bge01

Immer wieder gerne. Bis es bei allen angekommen ist, um gemeinsam zu entscheiden.

Die Petition von Susanne Wiest ist jetzt im Bundestag. Da sollten wir ein wachsames Auge drauf haben.

Jetzt geht es weiter. Zur  Expedition Grundeinkommen.

Die Expedition

Wir wollen, dass Deutschland ein staatliches Modellprojekt zum bedingungslosen Grundeinkommen bekommt.

Dazu starten wir gemeinsam in den kommenden Monaten in mehreren Bundesländern Volksabstimmungen. Wenn wir erfolgreich sind, wird 2021 in bis zu fünf Bundesländern über das Grundeinkommen abgestimmt. Überall, wo sich genügend Menschen dafür aussprechen, wird das bedingungslose Grundeinkommen dann ab 2023 offiziell getestet.

 

Wir werden oft gefragt, warum wir aus der Kampagne nicht einfach eine Onlinepetition machen. Die Antwort ist sehr einfach: Nur mit einer Volksabstimmung kann ein Modellversuch verbindlich eingeführt werden. Eine ausführliche Erläuterung dazu findest du in unserem Blog.

Online-Petitionen hingegen machen vor allem politischen Druck. Wir unterstützen daher die Petition von Tonia Merz ebenso wie die Bundestagspetition von Susanne Wiest zur sofortigen, zeitlich begrenzten Einführung eines Grundeinkommens.

Die Bundestagspetition konnte bis zum 27. April online unterzeichnet werden. Mit mehr als 176.000 Unterzeichnenden ist sie die größte ePetitione, die es jemals an den Bundestag gegeben hat – ein starkes Zeichen!

Tonias Petition kann nach wie vor auf change.org unterzeichnet werden. Du hast noch nicht unterschrieben? Dann jetzt! Jede Stimme zählt. Gemeinsam zeigen wir der Politik, dass Grundeinkommen als zentrales Thema auf die Agenda gehört!

 

P1470827

 

P1470824

Danke, Sonja, fürs Mit-Dabeisein!!!!

Dieser Beitrag wurde unter arte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert