bernau _ 585 _ textil

WEB-WORKSHOP MIT ANDREA MILDE UND ANNE MUNDO
Mi, 6. November 16–19 Uhr

001

Im Atelier der GALERIE BERNAU hat Künstlerin Anne Mundo ein temporäres Bauhaus-Labor eingerichtet. Dieses nimmt die künstlerische Forschung auf und möchte mit seinen Teilnehmer*innen das historische Bauhaus neu entdecken sowie die Bedeutung des Bauhauses für die Gegenwart und Zukunft.

Das Bauhaus-Labor versteht sich als organische Experimentierstätte, die das Atelier der GALERIE BERNAU von Februar bis Dezember 2019 bespielt. Begonnen wird mit weißen Wänden, die von den Teilnehmer*innen im Prozess gestaltet werden, so wird das Bauhaus-Labor zum Ort der Präsentation.

Am Mittwoch, den 6. November, fand der zweite Workshop statt. Hier ein fotografischer Einblick in die drei Stunden konzentrierter Arbeit am Webrahmen:

002003

Diesmal hatte ich meine Webrahmen mitgenommen. Nicht, dass man damit schneller voran kommt, aber die Arbeit in der Vertikalen kommt dem näher, was am Webstuhl geschieht, und ich denke, für die Teilnehmenden ist es so einfacher, den komplexen Prozess der Bildwirkerei nachzuvollziehen.

007008

Es war der zweite Kurs in diesem extrem komprimierten Format, und obwohl ich mich darauf eingestellt hatte, hat mich auch diesmal die Kürze der Zeit gestresst. Gerade wenn Zeit rar wird, merke ich, wie viel ich gerne weitergeben würde, nicht nur über die Technik sondern über die Philosophie des Schaffens- und Lebensprozesses.

009014

Zum Schnuppern hat es auf alle Fälle gereicht, und das war mein Hauptanliegen. Vom 19.-22. November werde ich mit dem Tinyhouse der KMH vor der Galerie stehen und weben. Gerne könnt ihr mich dort besuchen. Ich denke mal so zwischen 11 bis 16 Uhr ist eine gute Zeit. Aber ich werde mich hier sicherlich noch einmal dazu melden.

Hier eine kleine Kostprobe dessen, was am Mittwoch gewebt wurde:

019.JPG

Dieser Beitrag wurde unter arte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert